Mühlenhof Sprengel
Mühlenverein Sprengel e.V.- Schützenverein Ilhorn-Sprengel e.V. - Freiwillige Feuerwehr Sprengel

Homepage des Mühlenhofes Sprengel

Hallo, hier findet Ihr alles Interessante rund um den Mühlenhof in Sprengel.

Folgen Sie uns auf Instagramm: https://www.instagram.com/muehlenhof_sprengel/

Flohmarkt 2024 

Der diesjährige Flohmarkt findet wieder am Pfingstmontag, 20.05.2024 statt.
Anmeldungen für den Flohmarkt werden erst ab Anfang April entgegengenommen und hier rechtzeitig kundgetan. Das Anmeldeformular wird dann entsprechend zur Verfügung stehen.

 

Jahreshauptversammlung 2023 Mühlenverein Sprengel e.V.
Auf der Jahreshauptversammlung  begrüßte Ralf Lange 33 Mitglieder und Gäste.  Mehr :
 



Jägerball des Schützenvereins
Am 18. Februar 2023 hatte der Schützen-verein Ilhorn-Sprengel wieder zum be-liebten Jägerball eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Bernd Lange begrüßte die Gäste im sehr gut besuchten und schön dekorierten Dorfgemeinschaftshaus. Mehr ...

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel e.V.


Auf der Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Lange 61 Mitglieder. Mehr ...


Der Mühlenverein sagt „Danke“
Mit einer Helferfete/Frühschoppen bedanke sich der Vorstand des Mühlenverein Sprengel e.V. bei seinen ehrenamtlichen Helfern. Auf dem Mühlengelände trafen sich zu einer Outdoor-Veranstaltung 30 ehrenamtlichen Helfer bei Glühwein, Kinderpunsch, Bier, Bratwurst, Pommes und weiteren Leckereien. Ralf Lange (Koordinator Planung) bedankte sich für die Unterstützung bei den ehrenamtlichen Helfern für Auf- und Abbau der Veranstaltungen, sowie deren Durchführung. Veranstaltungen wie „Mühlengeburtstag mit Flohmarkt“ und „Rock die Mühle“ wären ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen. Der Mühlenverein Sprengel e.V. hofft auch weiterhin auf viele fleißige Hände.

Seniorennachmittag im DGH

Der Schützenverein Ilhorn-Sprengel lud am 1. Advent wieder zum Seniorennachmittag ein. Über 40 Gäste konnte der 2. Vorsitzende Heiko Böhling im stimmungsvoll dekorierten Dorfgemeinschaftshaus an der Sprengler Mühle begrüßen. Mehr ...

Schweineverschießen 2022
Am 22. Oktober 2022 veranstaltete der Schützenverein Ilhorn-Sprengel wieder das beliebte Schweineverschießen auf dem Schießstand im Dorfgemeinschafts-haus in Sprengel. Mehr ...

Erntefest in Sprengel
Dieses Jahr feierte der Schützenverein Ilhorn-Sprengel wieder Erntefest auf dem Mühlengelände in Sprengel. Mehr ...

 

 

Rock die Mühle
„Rock die Mühle“ hieß die Open-air-Veranstaltung am 29. Juli auf dem Mühlengelände in Sprengel, zu der bei gutem Wetter viele Besucher kamen.

Mehr: ...

25 Jahre unfallfrei
Nach 25 Jahren Scheiben annageln bei Schützenkönigen, Jugend- und Kinderkönigen und der Damenbesten hängt Wilfried Schröder den Hammer an den Nagel. Bei Wind und Wetter nagelte er mit Unterstützung von Rainer Lohmann,
der die Leiter sicherte unfallfrei die Scheiben alle Jahre an. Bernd Lange

bedankte sich auf dem Erntefest des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel für den Einsatz und überreichte ihm ein Bild mit einer Reise durch 25 Jahre. Die letzte Scheibe war sein Highlight, er nagelte die Ehrenscheibe seiner Ehefrau Gudrun Schröder an, die Damenbeste 2022 geworden ist.

Schützenfest 2022 in Sprengel

, .

Nach 2 Jahren Pause feierte der Schützenverein Ilhorn-Sprengel wieder Schützenfest auf dem Mühlengelände in Sprengel. Los ging es am 24.6. mit Schießwettbewerben u.a. König der Könige, Königin der Damenbesten und Pokalschiessen. Mehr ...

Mühlengeburtstag in Sprengel
Nach 2 Jahren Pause feierte der Mühlenverein Sprengel e.V. am Pfingstmontag Mühlengeburtstag auf dem Mühlengelände in Sprengel. Mehr ...


Jahreshauptversammlung des Schützenvereins

Ilhorn-Sprengel e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Lange alle Mitglieder, insbesondere Schützenkönig Tobias Behr, die Damenbeste Christina Hucke, den Ehrenvorsitzenden Horst Brüggemann, die Ortsvorsteherin von Sprengel Marianne Lohmann, Gemeinderatsmitglied Ralf Greve und die anwesenden Mitglieder vom neuen Vorstand des Mühlenvereins Sprengel e.V.  Mehr ...


Stehend hinten von links:  Andreas Klasen, Rainer Lohmann, Frank Wohlberg, Ralf Lange, Eckhard Schlumbohm. Mitte von links: Mirco Lange, Uwe Hucke, Christiane Tolkendorf, Sonja Böhling. Sitzend von links: Ulrike Hucke, Horst Brüggemann, Dagmar Schwemmler

 

Jahreshauptversammlung des Mühlenverein Sprengel e.V. mit neuem Vorstand

Auf der ersten Jahreshauptversammlung mit neuem Vorstand  begrüßte Ralf Lange (Koordinator Planung) 30 Anwesende. Besonders begrüßt wurden der Bürgermeister Carlos Brunckhorst, Matthias Dreiucker (Vorsitzende des Touristik und Gewerbevereins) und die beiden Ortsvorsteherinnen Marianne Lohmann (Sprengel) und Gudrun Schröder (Ilhorn).

Mehr ...

Putztag auf dem Mühlengelände
Am 2.4.2022 brachten 30 Helfer das Mühlengelände auf Vordermann. Auch die ukrainischen Flüchtlinge halfen tatkräftig mit. Alle putzten, reparierten und setzten das Kühlhaus, den Spielplatz, das Dorfgemeinschaftshaus und den Dachboden Instand. Die alte Grillhütte wurde abgerissen. Vom Putzlappen bis zum Radlader kam alles zum Einsatz. Mittags stärkte man sich bei Bratwurst mit Kartoffelsalat. Der Mühlenverein bedankt sich bei allen Helfern.

 

Wolfgang Kleinschmidt stiftet ein TLF 16 für die Ukraine

Vor 2 Jahren hat Wolfgang das Fahrzeug von der Gemeinde Neuenkirchen gekauft und wollte es in einen Foodtruck umbauen. In Eigenleistung haben die Neuenkirchener Brandschützer das Fahrzeug in vielen Stunden restauriert und einsatztauglich gemacht. Mit frischen TÜV und vollgepackt mit Hilfsgütern fuhr das Fahrzeug nun nach Kovel und ist dort sofort einsatzbereit. Nun wird das Fahrzeug wieder Feuer löschen und in Notsituationen zum Einsatz kommen. Eine super Aktion von Wolfgang.


Vorstand Mühlenverein Sprengel e.V. neu aufgestellt

Stehend von links: Ulricke Hucke, Christiane Tolkendorf, Marianne Lohmann, Dörte Günther, Hans Meyer-Reinken, Sabrina Möhrmann, Ralf Lange, Rainer Lohmann, Uwe Hucke, Ralf Greve, Wilfried Schröder, Gudrun Schröder, Uwe Delventhal, sitzend: Dagmar Schwemmler

Auf der außerordentliche Hauptversammlung des Mühlenvereins Sprengel e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Hans Meyer-Reinken 26 Anwesende. Besonders begrüßt wurden der Vorsitzende des Touristik und Gewerbevereins (Matthias Dreiucker) und die beiden Ortsvorsteherinnen Marianne Lohmann (Sprengel) und Gudrun Schröder (Ilhorn).Werner Vorwerk stellt den Antrag: Mitglieder bis 30 Jahre beitragsfrei zu stellen. Der Antrag wurde angenommen und soll vom neuen Vorstand, der komplett neu gewählt werden musste, dann beschlossen werden. Durch die Auflösung des Trägervereins Mühlenhof e.V. werden die Aufgaben in den Mühlenverein integriert. Durch die Mehraufgaben muss die Satzung neu gestaltet und der Vorstand komplett neu organisiert werden.

Hans Meyer-Reinken stellte grob die Neuausrichtung nochmals vor und Fragen wurden zufrieden beantwortet. Unter der Leitung des Wahlleiters Eckhart Gattermann wurden dann Ralf Lange (Koordinator Planung), Ralf Greve (Koordinator Veranstaltung und Vertreter), Stefan Lange (Koordinator Finanzen), Christiane Tolkendorf (Koordinatorin Protokolle), Dagmar Schwemmler (Koordinatorin Berichte/Öffentlichkeit), Ulricke Hucke (Koordinatorin Termine), Wilfried Schröder (Koordinator Ausrüstung), Sabrina Möhrmann (Koordinatorin Jugend), Uwe Delventhal, Uwe Hucke, Hans Meyer-Reinken (Vertreter Projektgruppe Mühle) und Dörte Günther (Beisitzerin im Beirat) gewählt. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg in ihren Ämtern.


Jahreshauptversammlung 2021

Unter 3-G-Bedingungen hielt der Schützenverein Ilhorn-Sprengel seine Jahreshauptversammlung mit über 40 Anwesende ab.

Der 1.Vorstizende Bernd Lange begrüßte vor allem Damenbeste Christina Hucke, Schützenkönig Tobias Behr und Ehrenvorsitzende Horst Brüggemann und erläuterte die Umstände der Jahreshaupt-versammlung zu dem ungewöhnlichem Zeitpunkt. Mehr:

Erntefest "light" 2021


Ein etwas anderes und als „Erntefest light“ angekündigt feierte der Schützenverein Ilhorn-Sprengel sein diesjähriges Erntefest. Unter strenger 3G-Kontrolle am Einlass traten knapp 70 Schützinnen und Schützen zur Abholung der Könige an. Mehr:

 

Jahreshauptversammlung stimmt für Liquidation

Der Trägerverein soll liquidiert werden. Was sich zuerst schlimm anhört, ist letztlich die Konsequenz aus den vergangenen Jahren. Immer mehr Doppelstrukturen (hier vor allem im Mühlenverein und im Trägerverein) und damit verbundenene Doppelarbeiten waren notwendig, um alle Arbeiten auszuführen.

Um dies zu umgehen soll der Trägerverein aufgelöst werden. Auf der Jahreshauptversammlung informierte der Vorstand jetzt die Mitglieder und alle votierten für diesen Weg, der bei der nächsten Versammlung am 11. Juli auf der Versammlung beschlossen werden soll. Danach übernimmt der Mühlenverein, die Tätigkeiten des Trägervereins dann mit.

 

Bude Ilhorn spendet für Freibad

Letztes Jahr organisierte die Bude Ilhorn ein Benefizfussballturnier. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten viele Besucher begrüßt werden. Mehr:

Jahreshauptversammlung 2020

Über 60 Mitglieder waren jetzt bei der Jahreshauptversammlung. Im Vordergrund standen dabei Wahlen , Ehrungen (u.a. für 70 Jahre an Christoph Röhrs sen) und Beförderungen. Mehr

 

  • Geehrte JHV 2020
  • Gewählte 2020
  • Beförderte 2020

 Mehr Fotos hier

Jubiläumsfest anläßlich 10 jahre Dorfgemeinschaftshaus

Mit einem großes Spiel ohne Grenzen mit insgesamt 18 Teams feierte der Mühlenhof jetzt den 10. Geburtstag des DGH. Mehr

 

Schweineverschiessen - Knippessen 2019

Ulrike Hucke beim Knobeln, Cedric Karge bei den Schülern, Christoph Röhrs jr in der 2. Schützenklasse und Heiko Böhling in der 1.Schützenklasse heißen die Sieger beim diesjärigen Schweineverschießen. Mehr

Erntefest 2019

Fast 100 Schützen traten beim diesjährigen Erntefest an, dass sich bei bestem Wetter mit sehr gutem Besuch erfreuen durfte. Mehr




Schützenfest 2019 -
Neue Könige stehen fest

Grosser Jubel bei den Schützen:
Neuer König ist Tobias Behr (VIze Uwe Hucke); Damenbeste ist Christina Hucke (Vize Katja Karge); Jugendkönig ist Esben Hintze (Vize Vivien Riebesehl) und Kinderkönig ist Cedric Karge (Vize Linus Diers). Mehr





Es ist schon alles wieder vorbei....



Das Regierungsjahr geht langsam dem Ende entgegen, hier findet Ihr den Ablauf zum Schützenfest 2019 >>>



Katja Karge und Birgit Lange siegten beim diesjährigen Tellerschießen, dass das Landrott Soltau gemeinsam mit unserem Schützenverein ausrichtet.  Damit findet das Schießen in 2020 auch wieder bei uns auf dem Schießstand statt. >>>

Jahreshauptversammlung 2019
des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel.
Die Geehrten und Beförderten >>>






Bude Ilhorn spendet für Kindergarten

Große Freude herrschte jetzt bei den Verantwortlichen der Waldkindergartengruppen Erdmännchen und Waldwichtel des Kindergartens Neuenkirchen. Die Bude Ilhorn hatte im Sommer ein Freundschaftsfußballturnier veranstaltet und dabei reichlich Spenden eingesammelt. So konnte die Bude Ilhorn jetzt bei einem gemeinsamen Termin im Waldkindergarten Erdmännchen, wo die Erzieher und Kinder gerne noch einmal nach Feierabend zusammengekommen sind, einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 € übergeben. „Wir waren selber Jahre lang gerne draußen beim Spielen“, so Nico Schröder von der Bude Ilhorn und freute sich, dass so viele Spender bei dem Turnier mitgemacht haben „und vielen Dank noch einmal an alle Spender“.
Während die Kinder lediglich den Wunsch Salzstangen äußerten, möchten Woula Dimitriou-Reiners und Lena Freimuth Werkzeuge für die Kinder und einen Holzbrotbackofen anschaffen – und dann schauen wir mal. „Wir haben noch nie etwas gespendet bekommen“, war Mareike Bremer-Dreyer immer noch überwältigt von der Spende und freut sich auch gerne über interessierte Kinder und Eltern, die einmal zum Schnuppern in den Waldkindergarten vorbeischauen wollen.


Erntefest 2018

Bei zuerst noch durchwachsenem, später tollem Wetter traten die Schützen des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel jetzt auf dem Mühlenhof zur Abholung der Erntekrone und  des Königspaares Ulrike und Uwe Hucke an. Mehr:

Kreisschützenfest 2018
Sina Lange ist Kreisjugendkönigin

Großer Jubel beim Kreisschützenfest in Bispingen.Während unser Vereinsmitglied Dennis Schröder für Schwalingen den 2. Ministerposten in der Jugend erringen konnte (Ring 30/Teiler 1027) , setzte sich Sina Lange mit Ring 30 und Teiler 899 durch und wurde Kreisjugendkönigin


Mühlenfest 2018

Das 26. Mühlenfest an der Sprengeler Mühle startete wieder mit dem plattdeutschen Zeltgottesdienst. Diakon Helmut Haase aus Tiste leitete den Gottesdienst in diesem Jahr, der wiederum vom Posaunenchor aus Schneverdingen begleitet wurde. Mehr: 

Schützenfest 2018

Große Spannung herrschte bei der Proklamation des Schützenvereins Ilhorn-Sprengel, als der 1. Vorsitzen-de Bernd Lange die Majestäten bekannt gab: Neuer König ist Uwe Hucke, Damenbeste seine Frau Ulrike, Jugendkönigin Sina Lange und Kinderkönig ist Paul Klasen. Mehr ..

Kinderflohmarkt 2018

Optimales Wetter bescherte der Wettergott und lockte somit am Sonntag den 17.6. bei einer frischen Brise und Sonnenschein viele Gäste zum Flohmarkt „rund ums Kind“ auf das Mühlengelände nach Sprengel. Mehr .

Mühlengeburtstag 2018

Sehr guten Besuch verzeichneten wir wieder auf dem Mühlengeburtstag. Mehr (auch mit Fotos) hier.

Jahreshauptversammlung Trägerverein 2018

Insgesamt 28 Anwesende konnte der Planungsverantwortliche Werner Vorwerk bei der Jahreshauptversammlung des Trägervereins Mühlenhof e.V. im Dorfgemeinschaftshaus an der Sprengeler Mühle begrüßen.  Mehr ,,

Anschaffung Defibrillator

v.l.: Manfred Stein (KSK Soltau), Werner Vorwerk (Trägerverin); Daniel Franke (Stadtwerke) und Dirk Pfemfert (Maimed)

Sichtlicht erfreut nahm der Verantwortliche vom Trägerverein Mühlenhof Werner Vorwerk jetzt den neuen Defibrillator für das Dorfgemeinschaftshaus und dem Mühlenhof Sprengel in Empfang. Nur mit entsprechender finanzieller Hilfe der Kreissparkasse Soltau, der Stadtwerke Neuenkirchen-Schneverdingen GmbH und der MaiMed GmbH aus Neuenkirchen konnte der Trägerverein sich den „Defi“ leisten. Hier ist seitens des Trägervereins vor allem Ralf Lange zu nennen, der immer wieder die Zusammenarbeit des Mühlenhofes mit den Firmen in Einklang bringt und den Kontakt mit den Sponsoren hergestellt hat. Bei der kleinen Zusammenkunft im Dorfgemeinschaftshaus betonten dann auch Manfred Stein (Filialleiter der Geschäftsstelle Neuenkirchen der Kreissparkasse Soltau), Daniel Franke (Leiter Vertrieb Strom und Gas der Stadtwerke Neuenkirchen-Schneverdingen GmbH) und Dirk Pfemfert (Geschäftsführer MaiMed GmbH) gemeinsam die sinnvolle Anschaffung und unterstrichen noch einmal, dass Sie gerne das Vorhaben unterstützt haben. Der Defi hängt jetzt im Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses. Damit auch viele den Defibrillator bedienen können, will der Trägerverein noch in Kürze für die Ortsbewohner und Helfer auf dem Mühlenhof einen Einführungskurs veranstalten.

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget